Die Tischtennis mini-Meisterschaften sind der Dauerbrenner unter den Nachwuchs-Turnieren. Viele spätere Nationalspielerinnen und -spieler haben dort ihre ersten Erfolge gefeiert.
Seit 1983 nahmen fast 1,4 Millionen Mädchen und Jungen an den Ortsentscheiden teil, die sich jedes Jahr über die gesamte Republik verteilen.
Die Kaltenkirchener Turnerschaft ist einer der Vereine, die von Beginn an als Veranstalter aktiv waren. Mehrere Verbandsentscheide und sogar das Bundesfinale 2012 fanden schon in Kaltenkirchen statt.
„Auch Du kannst gerne teilnehmen. Du musst nur eines sein: zwölf Jahre alt oder jünger. Es ist egal, ob du schon häufig oder noch fast gar kein Tischtennis gespielt hast, ob in einem Verein, in der Schule oder im Sommer im Freibad. Allerdings darfst du noch nicht am offiziellen Spielbetrieb teilgenommen haben, also keinen Spielerpass für eine Mannschaft besitzen, besessen oder beantragt und an keiner offiziellen Meisterschaft teilgenommen haben“, erklären die Organisatoren Ina und Moritz Molatta.
Der Stadtentscheid in Kaltenkirchen findet am Samstag, den 3. März ab 16:30 Uhr statt und egal, ob Sieger oder nicht – es wird für jeden Teilnehmer eine kleine Überraschung geben!
Mädchen und Jungen spielen getrennt, jeweils unterteilt nach Altersklassen.
Die besten minis der Ortsentscheide qualifizieren sich für die Kreis-, Bezirks- und Verbandsebene. Die Gewinner der Verbandsentscheide fahren zum Bundesfinale, das vom 8. bis 10. Juni 2018 in Trier veranstaltet wird.
Wer teilnehmen möchte, kann sich bei Ina Molatta unter ina0804@me.com oder 04191/890 46 anmelden.
„Wir würden uns über ganz viele Kinder freuen und können auch den Teilnehmern, die keinen Tischtennisschläger besitzen, diesen leihweise für das Turnier zur Verfügung stellen. Außer guter Laune und einem Lächeln solltet Ihr auf jeden Fall Sportzeug und Turnschuhe mitbringen, denn dann steht Eurer persönlichen Tischtennis-Show nichts mehr im Wege“, so Ina und Moritz Molatta.