Alle Jahre wieder, 22 Jahre in Folge, hat uns der japanische Karate-Großmeister Shihan Masao Kawasoe (8. Dan) in Kaltenkirchen besucht und am 9./10. Juni einen Lehrgang abgehalten, um seine technische Perfektion und sein Wissen an die Teilnehmer weiterzugeben.
Es haben nicht nur Karatekas der Kaltenkirchener Turnerschaft am Lehrgang teilgenommen, sondern es kamen auch mehrere Kampfsportler aus verschiedenen Dojos aus anderen Bundesländern.
Karatemeister Kawasoe ist berühmt durch seine sauberen, blitzschnellen Grundtechniken. Lehrgänge sind eine Detailstudie seines Könnens. In erster Linie werden auf Lehrgängen mit Kawasoe Grundtechniken trainiert, die wiederum fein zergliedert werden.
Dabei zeigte sich sowohl für Anfänger als auch für erfahrene Karateka erneut, dass das intensive Üben der einzelnen Techniken die Basis für den Fortschritt im Karate ist. Was bei Meister Kawasoe leicht und geschmeidig aussieht, ist das Ergebnis jahrelangen intensiven Trainings der scheinbar einfachen Dinge.
Auf jeden Fall war dieser Lehrgang mit dem Großmeister wieder ein positiver Erfolg und lehrreiche Stunden für alle teilgenommenen Karatekas.
Im Anschluss an den Lehrgang fand noch eine Gurtprüfung der Karate-Abteilung statt, in der die Karatekas auf ihren nächsten Kyu (Schülergrad-Gurtfarbe) geprüft wurden. Alle neun Schüler haben die Gradierung geschafft. Herzlichen Glückwunsch!