„Während eines Kuraufenthaltes habe ich das erste Mal Nordic Walking gemacht und gemerkt, wie gut mir die Bewegung in der Natur tut. Da ich selber gehörlos bin, wollte ich gern eine Nordic Walking Gruppe für Gehörlose gründen und habe angefangen, nach einer Trainerin bzw. einem Trainer zu suchen.“
„Es hat fast ein halbes Jahr gedauert, bis ich dann bei der Kaltenkirchener Turnerschaft fündig geworden bin. Mit Eva Serwotka haben wir eine total nette und kompetente Trainerin für unsere wöchentliche Runde gefunden. Unsere Gruppe besteht aus fünf gehörlosen Frauen, die aus Hasloh, Alveslohe und Norderstedt kommen.
Seit dem 18. Oktober treffen wir uns jetzt jeweils am Sonntag am Freizeitpark in Kaltenkirchen. In 10 Kurseinheiten bringt Frau Serwotka uns den richtigen Umgang mit den Nordic Walking-Stöcken und die richtige Lauftechnik bei. Wir lernen, wie wir eine Steigung richtig nehmen können, was ein Hopserlauf ist und wie wichtig der richtige Ruhepuls ist. Unterstützt wird unsere Trainerin dabei von einer Gebärdensprachdolmetscherin aus Alveslohe.
Frau Serwotka unterrichtet uns mit sehr viel Geduld und Einfühlungsvermögen und wir sind von ihrem Fachwissen begeistert. Außerdem hat sie einige von uns beim Kauf der richtigen Nordic Walking-Stöcke beraten und unterstützt.
Für uns alle ist es ein toller Ausgleich zum stressigen Alltag und neben der sportlichen Betätigung haben wir immer sehr viel Spaß. Natürlich werden wir uns auch von den kälteren Temperaturen nicht abhalten lassen, denn bekanntlich gibt es ja für jedes Wetter die richtige Kleidung.
Nach den ersten Wochen können wir nur jedem empfehlen, Nordic Walking einmal auszuprobieren. Wir werden uns sicherlich auch nach Ablauf des Kurses regelmäßig treffen, um in der Gruppe walken zu gehen.“