Nachdem im März Bettina Menzel ihren 1. Dan = Meistergrad bestanden hat, ziehen nun drei neue Meistergrade nach: Susanne Schmolzi hat die erste, Rolf Steenbock und Vitali Jaroslav haben die zweite Schwarzgurt-Prüfung im Aikido in Hamburg bestanden.
Foto: untere Reihe: Vitali J., Susanne S., Madeleine und Rolf S. haben bestanden und wurden von ihren Trainingspartnern in der Reihe darüber unterstützt. Die Prüfungskommission: Roger Zieger, 6. Dan, Berthold Krause, 6. Dan und Joachim Eiselen, 4. Dan. – Bettina M. in der 2. Reihe, die im März den 1. Dan erreichte.
Am 10. Oktober 2015 stellten sich alle drei der hochrangig besetzten Prüfungskommission im Walddörfer Sportverein in Hamburg ihrer Schwarzgurt-Prüfung. Mit ihren Partnern Bettina Menzel und Tim Wakentin. absolvierten sie das erforderliche und abwechslungsreiche Prüfungsprogramm und zeigten zahlreiche Wurf- und Bodentechniken zur Abwehr gefährlicher Fass- und Schlagangriffe. Sie überzeugten sowohl in der Überprüfung als auch in den gehobenen Schwarzgurtanforderungen. Stabtechniken und Arbeit auf den Knien wurde ebenso bewertet wie verschiedene Anforderungen im Randori, der freien Kampfform im Aikido. Vitali und Susanne punkteten außerdem in der Theorie zum Fachwissen im Aikido und der Trainingslehre.
Die anstrengende Vorbereitungszeit von mehr als 12 Monaten hatte sich gelohnt. Nach gut zweieinhalb Stunden Prüfung bekamen sie von Berthold Krause, 6. Dan Aikido, den 1. Dan und den 2. Dan überreicht. Susanne ist damit die zweite Meisterin, die vor gut 10 Jahren mit dem Aikido in der neu gegründeten Abteilung der Kaltenkirchener Turnerschaft begann. Sie trägt nun den schwarzen Gürtel und den Hakama, den schwarzen Hosenrock der Aikidoka. Rolf und Vitali konnten den 2. Dan nach ihrer intensiven Vorbereitung entgegennehmen. Wir beglückwünschen Susanne, Rolf und Vitali zu ihrer großartigen Leistung und freuen uns, nun eine weitere Aikido-Meisterin auf der Matte in Kaltenkirchen zu haben und zwei 2. Dane, um das gute Ausbildungsniveau der Aikidoka weiter zu festigen.
Wer nun neugierig geworden ist, Aikido selbst auszuprobieren:
Interessierte und Wiedereinsteiger bei Kindern und Erwachsenen sind herzlich zum Schnuppertraining zu den angegebenen Zeiten eingeladen (siehe Termine). Vielleicht kommt auch gleich ein Freund oder eine Freundin zum Testen mit. Wir trainieren barfuß auf der Aikidomatte aus Segeltuch. Daher reichen zu Beginn ein Trainingsanzug und Badelatschen völlig aus.
Weitere Informationen bei Elke Kölln-Möckelmann und Rolf Steenbock unter 04192-9269 oder weitere Kontaktdaten auf der „Wir über uns“-Seite